Aktuelles

Auf den Seiten 12 bis 13 ein aktueller Artikel in der Lokalzeitung über uns:

 

Stadtecho Hennef, KW 39 2017.pdf
PDF-Dokument [12.0 MB]

 

 

 

"Der Effekt dynamischer Carbon-Einlagen im Laufsport", eine Studie, die jüngst in der Fachzeitschrift "Orhopädie Technik", Ausgabe 10/2017, veröffentlicht wurde:

 

Der Effekt dynamischer Carbon-Einlagen im Laufsport 

Autoren: Öksüz, Linda
Rubrik:  Sportorthopädie
Ausgabe: 10/2017
Seiten: 46-51
Schlüsselwörter: Carbon-Einlage, Laufbandanalyse, Laufsport, Achillessehnenbeschwerden, Patellofemorales Schmerzsyndrom

ABSTRACT

 

Hintergrund: Ziel der wissenschaftlichen Untersuchung war es, die Auswirkungen dynamischer Carbon-Einlagen auf Laufsportler aufzuzeigen, die an Knie- oder Achillessehnenbeschwerden leiden. Material und Methoden: Insgesamt wurden bei 26 Probanden Laufanalysen durchgeführt. Im Anschluss wurde der Einfluss der Einlagen auf die Hüftrotation und die Fußbelastungen im Schuh ausgewertet. Die Messdaten wurden mit dem Inertialsensorsystem „MyoMotion“ (Noraxon) und dem Innensohlenmesssystem „vebitoSCIENCE“ (Vebito) erfasst. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass sich bei männlichen und weiblichen Probanden Hüftinnenrotation sowie Eversion durch die Einlage reduzieren lassen. Auch die Biege- und Torsionsmomente an Ferse und Metatarsophalangealgelenk (MTP) 5 wurden verringert. Keinen signifikanten Einfluss hat die Einlage dagegen auf die Fußbelastungen am MTP 1. Schlussfolgerung: Bei Sportlern mit speziellen Beschwerden ist eine Laufanalyse absolut empfehlenswert. Carbon-Einlagen können das Gangbild des Läufers im Hinblick auf Fußbelastungen, Sprunggelenksbewegung und Hüftrotation optimieren.

 

 


Orthofit - Zeigt her Eure Füße…


Bereits seit sieben Jahren gibt es die bundesweite Aktion "Orthofit - Zeigt her Eure Füße" in Kindergärten, Grundschulen sowie in Vereinen und in diesem Jahr war auch das Team von Orthopädietechnik Kühnreich mit dabei. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe findet diese einwöchige Aufklärungsaktion einmal im Jahr statt und der Bundesverband für Orthopädie und Unfallchirugie möchte mit dieser Kampagne das Bewusstsein der Bevölkerung sowie von Eltern für eine gesunde Fußentwicklung schärfen. Denn bis zu 282.000km tragen uns unsere Füße ein Leben lang und während 99% aller Kinder mit gesunden Füßen zur Welt kommen, werden nur ein Drittel mit gesunden Füßen erwachsen. Also hieß es auch dieses Jahr Ende November wieder für viele Kids "Zeigt her Eure Füße" - so auch in der Evangelischen Grundschule Troisdorf.

Viel Bewegung, zeitnahe Vorsorgeuntersuchungen sowie das richtige Schuhwerk und Tipps zum Gewicht des Schulranzen sind das A und O einer gesunden Fußentwicklung und so informierte ein Team von Orthopädietechnik Kühnreich rund 40 Kids aus zwei Schulklassen an der Troisdorfer Grundschule, wie man mit tollen Spielen seinen Füßen etwas Gutes tun kann. Spielerisch Beine und vor allem Füße mehr bewegen - gerade bei den heutigen Langtagen in Schulen und dem vermehrten Sitzen bereits im Kindesalter unerlässlich. Dabei macht Bewegung doch sooo viel Spaß...

Hier finden Sie uns

Orthopädietechnik
Frankfurter Str. 31
53773 Hennef (Sieg)

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

Telefon: 02242-9171033

Fax.Nr.: 02242-9171035

Oder nutzen Sie unser  Kontaktformular.